Garten-AG in der Moscherosch-Schule

schulgarten

Viele Kinder kennen Obst und Gemüse nur aus dem Supermarkt. Wir wollen ihnen die Natur wieder näherbringen und zeigen, dass Gärtnern Spaß machen kann. Wir wollen zeigen, wie gut frisch geerntete Beeren, Gemüse und frisch zubereiteter Salat schmecken.  Jahreszeitliches Basteln mit Naturmaterialien gehört ebenso dazu wie Spielen und Spaziergänge in der Natur.

Ansprechpartnerin:
Elvira Walter-Schmidt, Tel. 07852 – 5358

Ganz schön schwierig, … so ne Nuss auszupressen!

Walnüsse mit der Knoblauchpresse auspressen, dazu braucht’s ordentlich Kraft. Die Presse in der Ölmühle Scheibel in Willstätt ist zwar größer als die Knoblauchpresse, aber das Walnussöl tropft auch hier ziemlich langsam. „Das ist so, damit beim Pressen auch die wichtigen Inhaltsstoffe der Walnuss mit ausgepresst werden und wir dann ein gutes Öl erhalten“, erklärte Wolfgang Huber-Scheibel, der Betreiber der Ölmühle in Willstätt. Aufmerksam hörten die Kinder der Garten-AG und der Koch-AG der Moscherosch-Schule seinen Ausführungen zu und staunten nicht schlecht darüber, wie viele verschiedene Öle es gibt. Claudia Scheibel erzählte den Kindern, dass ein gutes Öl wichtig für die Gesundheit ist. Zum Abschluss konnten einige der Öle probiert werden und zur Überraschung aller hatte es den Kindern das Rapsöl am meisten angetan.

Alle freuten sich über die geschenkten Kokosspäne, die beim Pressen der Kokosnuss übrig blieben. Damit werden nun in der Koch-AG feine Plätzchen für alle gebacken.